Vom Entwurf zum fertigen Polstermöbel

von Veronika Pöschl

Veldener Schüler erkunden die Firma Himolla

Am vergangenen Dienstag besuchte die Klasse 9 der Mittelschule Velden die Fa. Himolla in Taufkirchen.

Nach der Begrüßung im Empfangsbereich bekamen die Schüler von den beiden Ausbildern Herrn Brenninger und Herrn Fischer im Ausstellungsgebäude einen informativen Kurzvortrag über die Geschichte und die Produkte des Industriebetriebes. Anschließend konnten die Schüler dann in allen Bereichen von der Entwicklung, der Schreinerei, der Polsterei, der Lackiererei, der Formschäumerei bis zum Versand einen Einblick in die Abläufe eines internationalen Polstermöbelwerkes erhalten. Mit Sach- und Fachkompetenz wurden spontane Fragen von Schülern beantwortet und interessante Fakten vermittelt. So bekamen die Schüler praxisnah die Arbeitsformen wie Akkord-, Fließband- und Handwerksarbeit vermittelt und konnten sich einen Eindruck davon machen. Damit nicht nur der Wissenshunger der  Abschlussschüler gestillt wurde, durfte zwischendurch auch die Kantine „besichtigt“ werden, wo man sich mit einer leckeren Brotzeit stärken konnte. Danach folgte der zweite Teil der Betriebserkundung, welcher schließlich in der gut ausgestatteten „Lehrlingswerkstatt“ endete, wo den Schülern nochmals die Ausbildungs- und beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb des Betriebes aufgezeigt und abschließende Fragen der Schüler beantwortet wurden.