Schulstart an der GMS Velden

von Veronika Pöschl

Die Schulfamilie der Grund- und Mittelschule Velden freut sich auf das Schuljahr 2022/2023. Einige neue Lehrkräfte komplettieren das Kollegium.

Die Klassenleitungen übernehmen: 1a Marietta Miera, 1b Anneliese Held, 1c Susanne Boger, 2a Yvonne Lewetz, 2b Michaela Jell, 2c Uschi Lynch, 3a Theresa Edlheim, 3b Sarah-Maria Pils, 3c Magdalena Schandl, 4a Martina Halser, 4b Tim Schülke, 4c Iris Lautenbacher, 5 Natalie Lang, 6 Stefanie Brünjes, 7 Veronika Pöschl, 8 Christina Müller, 9 Michael Gangl.

Ohne Klassenleitung unterrichten Schulleiterin Sibylle Wallner sowie die Lehrkräfte Katharina Koch und Monika Reichl. Werken und Gestalten, Ernährung und Soziales sowie Technik unterrichten Rita Häusler, Ingrid Plieninger, Andrea Grad und Michael Gleißner. Katholischen Religionsunterricht erteilen u. a. Edith Häußler, Aurelia Werner und Kai Görg, den evangelischen Religionsunterricht übernimmt Annette Bauer. Weitere Beschäftigte sind Alexandra Mühlfait und Julian Unterreithmeier. Die Lehrkräfte Markus Daxauer und Annelene Rath sind als Mobile Reserven eingesetzt.

Die zusätzliche Unterstützung für Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache sowie Brückenangebote werden durch Elisabeth Englmaier und Elke Kaiser gewährleistet. Neue Leiterin der Offenen Ganztagsschule ist Dorina Uphues. In den Nachmittagsstunden betreuen die Schüler der OGTS Anna Zviedris und Gerhard Herzog bis jeweils 15:30 Uhr.

Für 71 Erstklässler beginnt mit dem Eintritt in die Grundschule am kommenden Dienstag, den 13.09.2022 ein neuer Lebensabschnitt. Die Schulanfänger werden um 8:15 Uhr begrüßt. Ihr erster Schultag endet um 10.00 Uhr. Anschließend findet eine Kindersegnung in der Pfarrkirche statt. Für die Schüler der Jahrgangsstufen 2 – 9 beginnt der Unterricht um 8.00 Uhr und endet um 11:25 Uhr. Alle weiteren Informationen zu den ersten Schultagen gehen den Eltern per Rundschreiben zu.

Die Buslinien werden wie im letzten Schuljahr von den Firmen Straßer und Eisgruber aus Velden übernommen.