Heiliger Nikolaus bei den Erstklässlern

Hoher Besuch in der Grundschule Velden

Der heilige Nikolaus überraschte die Erstklässler

Der heilige Nikolaus hatte einen so vollen Terminkalender, dass er bereits einen Tag vor seinem Namenstag bei den ersten Klassen vorbeischaute. Das plötzliche, heftige Klopfen an der Tür war für die Erstklässler eher ungewohnt. Die Lehrerin öffnete vorsichtig die Tür und der heilige Mann trat in das Klassenzimmer. Die Mädchen und Jungen waren recht aufgeregt, als er durch die Reihen ging und jedes Kind einzeln begrüßte.

Der Nikolaus stellte zunächst die besonderen äußeren Merkmale vor, die ihn zum Bischof Nikolaus machen: Bischofsmütze, Mantel, Bischofsstab und Ring.

Einige Kinder durften abwechselnd den Bischofsstab halten. Der fromme Mann schlug sein goldenes Buch auf. Er hatte über die Erstklässler viel Lob und wenig Tadel zu berichten. Als der Nikolaus die Kinder fragte: „Stimmt es, dass ihr eure Blätter und Mappen einfach unter die Bank stopft?“, fingen einige sofort an, unter der Bank aufzuräumen. Er schmunzelte und nahm ihnen dann das Versprechen ab, dass ab jetzt jeder seinen Platz besser in Ordnung halten wird.

Die Erstklässler hatten für Sankt Nikolaus ein Gedicht und ein Lied gelernt, beides trugen sie mit Begeisterung vor. Darüber freute er sich ganz besonders: „Das habt ihr ja wirklich sehr schön und vor allem auch so laut vorgetragen!“

Bevor sich der heilige Nikolaus wieder verabschiedete, überreichte er noch jedem Kind ein Säckchen, gefüllt mit Leckereien, das im WG-Unterricht selbst verziert wurde.