Wir sind SINUS-Schule

Mathematik ist mehr als Rechnen - Förderung der mathematischen Kompetenzen durch SINUS

Seit dem Schuljahr 2015/ 2016 nimmt unsere Schule an dem bundesweiten SINUS-Programm teil.

Was bedeutet SINUS?

SINUS ist das größte Unterrichtsentwicklungsprogramm in ganz Deutschland. Das Konzept setzt an Problembereichen des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an, die für die Grundschule unter anderem durch die IGLU-Studie 2003 deutlich wurden.

Ziel des Vorhabens ist, die Kompetenz aller Schülerinnen und Schüler in Mathematik und in den Naturwissenschaften zu steigern.

Zusammenarbeit als Prinzip

„Gemeinsam ist besser als einsam“ – das gilt besonders für das SINUS-Programm. Als Lehrkräfte unserer Schule arbeiten wir im Team zusammen. Wir setzen uns gemeinsame, realisierbare Ziele, stimmen die Umsetzung untereinander ab und reflektieren die Ergebnisse unserer Tätigkeit.

Über die Schule hinaus arbeiten wir mit Lehrkräften benachbarter SINUS- Schulen in Regionalgruppen zusammen. Wir treffen uns regelmäßig zu gemeinsamen Fortbildungen. Es zeigt sich für uns, dass der Austausch zwischen den Schulen bereichernd und informativ ist.

Die SINUS- Programmarbeit wird zudem regional und bundesweit koordiniert und unterstützt.

Konsequenzen für den Unterricht

Das SINUS-Programm ermöglicht Lehrkräften und Schülern einen neuen Blick auf die Mathematik. Unser Grundsatz lautet: „Mathematik ist mehr als Rechnen.“

Es geht in erster Linie darum, „Rechnen“ nicht auf die Aneignung von Kenntnissen und Fertigkeiten zu reduzieren. Vielmehr sollen die Aufgaben dazu beitragen, den Kindern ein gesichertes Verständnis mathematischer Inhalte zu vermitteln. Wesentlich ist die Art der Auseinandersetzung. Die Schüler sollen die Gelegenheit erhalten, mathematische Probleme selbst zu lösen, Strukturen zu erkennen und zu verbalisieren. Besonders auf die Begründungen und die sprachliche Darstellung bei Problemlöseprozessen wird Wert gelegt.

Wir arbeiten im Team an typischen Herausforderungen des Unterrichts und richten unseren Blick auf die individuelle Förderung der Kinder.

Weitere Informationen zum Sinus-Projekt im Internet: