Welttag des Buches 2024

Welttag des Buches: Ich schenke dir eine Geschichte

Eine aufregende Schnitzeljagd für die Viert- und Fünftklässler der Grund-und Mittelschule Velden

Am 23. April 2024 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 27. Mal verschenken Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Schülerinnen und Schüler.

Die Veldener Buchhandlung Buch am Markt beteiligt sich seit vielen Jahren an dieser Aktion. Die Kinder der vierten und fünften Klassen bekamen gegen Abgabe eines Gutscheins ein Exemplar des Taschenbuches „Mission Roboter - Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Christoph Lehrhuber, dem Inhaber der Buchhandlung.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a, 4b und der Klasse 5 durften sich auf eine spannende Schnitzeljagd quer durch den Veldener Marktplatz begeben. Dort warteten fünf Rätselstationen zum diesjährigen Welttagsbuch auf sie. Die Büchereileiterin Jennifer Kreisel und Mitarbeiterin Monika Thaler warteten an der letzten Station in der Gemeindebücherei auf die Kinder und versorgten diese mit Getränken und kleinen selbstgemachten Leckereien.

Ziel der Kooperation ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu steigern.

Dieses Ziel gelingt bei dem diesjährigen Comicroman von Anke Girod:

Mila und Baran trauen ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt auf der Dachterrasse landet – oder besser gesagt eine echte Bruchlandung hinlegt. Genau vor der Zentrale ihrer Glücksagentur, die Lösungen für Probleme aller Art verspricht. Denn Milas großes Hobby ist es, anderen zu helfen. Und so hat sie zusammen mit Baran, der immer die besten Ideen hat, eine eigene Agentur dafür gegründet. Doch das seltsame Ding wirft allerhand Fragen auf – vor allem als es sich als Roboterkind A3B3 vorstellt und offenbar einen großen Defekt hat. Es dauert nicht lange, bis Mila und Baran mitten in ihrem bisher spannendsten Fall stecken ...