Adventsfenster 2023

von Administrator

„Im Schein der Kerze, wie wunderbar“

Grund- und Mittelschule Velden öffnet Adventsfenster

Im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders der Pfarrei Velden öffnete die Grund- und Mittelschule Velden in diesem Jahr wieder ein Fenster. Zahlreiche Mitglieder der Veldener Schulfamilie sind der Einladung in den Pausenhof der Schule gefolgt. Eltern, Schüler, Lehrkräfte und Besucher stimmten sich gemeinsam auf die Adventszeit ein.

Die Klassen 7 und 9 hatten im Religions- und Kunstunterricht Vorbereitungen für diesen Abend getroffen und sich an der Gestaltung beteiligt. Ein Fensterbild wurde geschaffen, Texte wurden eingeübt und Barbarazweige für die Besucher hergerichtet. Die Klassen 3a, 3b und die Klassen 5 und 6 übernahmen die musikalische Gestaltung.

So konnte die Schulfamilie am 4. Dezember nicht nur ein hell erleuchtetes buntes Fenster mit dem Motiv der Barbarazweige bewundern, sondern durfte teilhaben an besinnlichen Gedanken und Liedern zum Thema „Licht“: „Im Schein der Kerze, wie wunderbar, das Licht im Dunkel, der Herr ist nah“ sangen die Schülerinnen und Schüler, musikalisch untermalt mit Orff-Instrumenten.

Bereits eine halbe Stunde vor dem Öffnen des Adventsfensters lud der Elternbeirat zu einem Beisammensein ein und bewirtete die zahlreichen Gäste mit Kinderpunsch und Lebkuchen. Festlicher Glanz und eine Atmosphäre der Weihnachtsvorfreude verbreitete sich auf dem Veldener Schulhof.