Welttag des Buches 2023

Volle Fahrt ins Abenteuer

Buchgeschenk und Schnitzeljagd für die Viert- und Fünftklässler

Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“, die alljährlich anlässlich des Welttags des Buches stattfindet, verdankt den großartigen Erfolg den zahlreichen Buchhändlern in ganz Deutschland, die das Welttagsbuch auf eigene Kosten bestellen, um es Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen vier und fünf zu schenken. Die Veldener Buchhandlung Buch am Markt beteiligt sich seit vielen Jahren an dieser Aktion. Die Kinder der vierten und fünften Klassen bekamen gegen Abgabe eines Gutscheins ein Exemplar des Taschenbuches „Volle Fahrt ins Abenteuer“ und wurden von Christoph Lehrhuber, Inhaber der Buchhandlung, auf eine literarische Schnitzeljagd rund um den Marktplatz geschickt.

An fünf Rätselstationen mussten die Kinder der Klassen 4a, 4b, 4c und der Klasse 5 knifflige Fragen zum diesjährigen Welttagsbuch der Autorin Katharina Reschke lösen. An der letzten Station, der Gemeindebücherei Velden, wurden die Kinder von Büchereileiterin Jennifer Kreisel und Mitarbeiterin Monika Thaler begrüßt und mit Getränken und Selbstgebackenem verköstigt.

Ziel der Initiative „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern.

In dem ereignisreichen Comicroman der Autorin Katharina Reschke geht es um Elani und ihren Cousin Flo, die ihre Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg verbringen. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet sie ein spannender Trip bis nach Usedom. Und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist seit Neuestem Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einem Familienschatz suchen. Werden es die Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?