Weihnachtsgottesdienst

Predigtschmankerl für ein ganzes Kirchenjahr

Grund- und Mittelschule Velden verabschiedet Pfarrer Tobias Rother

In einer herzlichen Zeremonie verabschiedete sich die Grund- und Mittelschule Velden beim Weihnachtsgottesdienst der Schule von Pfarrer Tobias Rother, der den Pfarrverband Velden zum Jahresende verlässt. Mit seinen lebendigen und inspirierenden Predigten bei den Schulgottesdiensten hat Veldens Pfarrer in den vergangenen zehn Jahren die Herzen der Kinder und Jugendlichen in besonderer Weise berührt. Unvergessen sind seine Predigttexte, bei denen er eine einzigartige Analogie zwischen kulinarischen Köstlichkeiten und dem Leben schuf.

Als Ausdruck der Wertschätzung und des Dankes und in Anspielung auf Rothers „kulinarische“ Predigten überreichten ihm die Kinder der Klasse 3b stellvertretend für die Schulfamilie ein ‚Neufraunhofener Regionalkerbal‘ mit Predigtzutaten für ein ganzes Kirchenjahr, wie die Kinder schmunzelnd feststellten. „Wir wolln uns an Ihren Reden orientiern und hätten da einfach was zum Schnabuliern“. Denn: „Mit jedem Trum und Krempel mehrer werden die Umzugskisten schwerer“.

Nach und nach stellten die Kinder den Inhalt des Korbes vor: „Nussn ham ma drin, des han iatz no de zarten, im neuen Dekanat kaanntn ja scho harte Nussn warten. Dazua, wia d‘Leut hoit aa han, Kürbisse, oft sauer, aber aa ganz siaße! Und weil in der Bibel Milch und Honig fließen, für Sie auch Kaas und Honig zum Genießen“. Die Pfarrgemeinde Gröbenzell darf gespannt sein, wenn ihr neuer Pfarrer außerdem ein Walnuss-Tomaten-Pesto, eine Hähnchenbolognese, einen Orangen-Fruchtaufstrich oder eingelegte Zucchini in eine Predigt verpackt.

„Und wenn Sie des oiss gessn habn, dann packeln S’ ihre Sachan zsamm und gehn S’ a bisserl traurig, doch unbeschwert, wir denken an Sie – und hoffentlich aa umgekehrt!“, gaben die Kinder Pfarrer Rother mit auf den Weg. Die Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit und trugen Fürbitten und Kyrierufe vor. Mit dem stimmungsvollen Lied „Advent is a Leuchtn“ beendete der Lehrerchor den Weihnachtsgottesdienst.