Weihnachtsessen der Veldener Buslotsinnen und Buslotsen

von Administrator

Am Donnerstag, den 14.12.2023 fand das alljährliche Weihnachtsessen für die Buslotsinnen und Buslotsen der Mittelschule Velden im Restaurant Buon Appetito statt. Dieses Jahr nahmen 23 Schülerinnen und Schüler daran teil. Sechs Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Grund- und Mittelschule Velden legten im November 2023 erfolgreich ihre Buslotsenprüfung ab. Die vorausgegangen elf Module der Ausbildung wurde im Theorieunterricht durch POKin Biesta und PHM+ Pross den Kindern nähergebracht. Im Rahmen des Weihnachtsessens wurde den neu ausgebildeten Schülerinnen und Schülern ihr Buslotsen-Ausweis feierlich überreicht. Diesen Ausweis müssen sie während ihrer Tätigkeit im Schulbus tragen. Um das Ganze zu erleichtern, sponserte die VR-Bank Landshut eG hierfür Schlüsselbänder für alle 23 Buslotsinnen und Buslotsen.

Die Veranstaltung dient als Wertschätzung und kleines Dankeschön für die unzähligen ehrenamtlichen Stunden, welche die Kinder im Schulbus und der jeweiligen Bushaltestelle ableisten. Neben den Schülerinnen und Schülern waren der 1. Bürgermeister des Marktes Velden Herr Ludwig Greimel, die Schulleitung der Grund- und Mittelschule Velden Frau Sibylle Wallner, die zuständige Lehrkraft Frau Natalie Lang, Vertreter der Gebietsverkehrswacht Vilsbiburg e.V. Herr Günter Hetz sowie stellvertretend für die Polizeiinspektion Vilsbiburg Herr PHM+ Jakob Pross anwesend.

Zur Begrüßung wurden die Kinder durch Herrn Pross für ihr unermüdliches Engagement gelobt. Prävention ist bekanntlich nicht messbar, jedoch zeigt die Unfallstatistik aus dem Schuljahr 2022/2023 sowie dem laufenden Schuljahr 2023/2024, dass sich im Bereich der Buslotsen Velden kein Schulwegunfall ereignete und sie somit alles richtig gemacht haben. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler den Erfahrungen des ehemaligen Verkehrserziehers PHK a.D. Günter Hetz lauschen. Dieser berichtete den Kindern von Verkehrsunfällen, welche durch das Einschreiten von Buslotsen verhindert wurden. Das weiteren bedankte sich dieser stellvertretend für die Gebietsverkehrswacht Vilsbiburg e.V. für die überaus bedeutende Tätigkeit der Kinder. Gleichzeitig wies er auf die Wichtigkeit der Ehrenämter auch außerhalb des schulischen Alltags hin.

Die jährliche wiederkehrende Veranstaltung kann nur mit Hilfe von Sponsoren durchgeführt werden. Im November 2023 beendete ein langjähriger Sponsor diese Unterstützung. Da innerhalb des kurzen Zeitraums kein neuer Sponsor gewonnen werden konnte, übernahm dankenswerterweise der Markt Velden die Finanzierung der Veranstaltung. Hierfür erhielt der anwesende 1. Bürgermeister Herr Luwdig Greimel einen langen Applaus der Schülerinnen und Schüler.