Spielefest 2023

Ein Schultag voller Spiel und Spaß

Spielefest begeistert Kinder der Grund- und Mittelschule Velden

Es ist ein Tag, der im Schuljahreskalender fest verankert ist: Wenn sich das Schuljahr dem Ende zuneigt, dann feiert die Grund- und Mittelschule Velden ihr traditionelles Spielefest. Anstatt Deutsch und Mathematik standen „Schnelles Ei“, „Leitergolf“ und „Gummibandchallenge“ auf dem Stundenplan und auf dem Sportgelände der Veldener Schule sorgten die Kinder der Jahrgangsstufen 1 – 6 für ein reges und buntes Treiben.

Der Spieleparcours bot wieder eine Vielzahl an Höhepunkten. Die Kinder durften sich beim „Dosen kehren“ oder „Fußballkegeln“ austoben, Spiele wie „Spaghetti Makkaroni“, „Dreibeinlauf“ oder „Bauklötze stapeln“ animierten die Schülerinnen und Schüler zu Teamgeist, beim „Flaschen sortieren“, „Wikingerschach“ oder beim „Balancierspiel“ war Geschicklichkeit gefragt und für Urlaubsflair bei sommerlichen Temperaturen sorgte der “Wasserpistolen-Zielschuss“. 28 bunte Spiele mit verschiedenen Herausforderungen standen auf dem Spielepass, da sich jede Klasse vorab zwei überlegt hatte: Es gab lustige, sportliche, anstrengende und amüsante Stationen. Bestens motiviert gingen die Kinder auf Punktejagd. Neben den Lehrkräften sorgten zahlreiche Eltern für einen reibungslosen Ablauf des Spielefestes: Sie stempelten Laufzettel und erklärten die Regeln und den Ablauf der Spiele. Der Elternbeirat verköstigte die Schülerinnen und Schüler mit Hot Dogs, Getränken und erfrischendem Eis. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeugten von der Begeisterung und Freude, die ihnen der Spieletag bereitet hat. Mit einer Urkunde und einem Hausaufgabengutschein wurden sie für ihren Spieleifer belohnt.