Schulstart für die ABC - Schützen

von Tim Schülke

Ein ganz besonderer Tag

Schulstart für 59 Abc-Schützen

Am Dienstag, den 12. September war es endlich soweit! 59 Schulanfänger versammelten sich in Begleitung ihrer Eltern und mit Schulranzen und tollen Schultüten ausgestattet in der Schulturnhalle, wo die gemeinsame Begrüßung stattfand. Die Klasse 3a hieß die Abc-Schützen mit einem Gedicht herzlich willkommen. Musikalisch wurden die Schulneulinge von der Klasse 3b mit dem Lied „Aufgeregt wart ich schon lang auf den ersten Schulanfang“ auf treffende Art und Weise begrüßt, denn sowohl aufgeregtes Warten als auch Neugier auf Neues gehören zum Schulstart. Anschließend begrüßte Schulleiterin Sibylle Wallner alle Anwesenden und dabei ganz besonders die Erstklässler, denen sie einen schönen ersten Schultag und alles Gute für die Schulzeit wünschte. Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto wurden die Abc-Schützen von den Lehrerinnen Michaela Jell (1a), Christiane Pecho (1b) und Barbara Bogner (1c) in ihr Klassenzimmer geführt und die erste Schulstunde konnte beginnen. Natürlich durfte die erste Hausaufgabe auch nicht fehlen. Die Freude war bei den Kindern besonders groß, als sie von ihren Lehrerinnen den zu ihrer Klasse passenden aus Brezenteig gebackenen Buchstaben umgehängt bekamen. Nach dieser kurzen Unterrichtseinheit wurden die übers ganze Gesicht strahlenden Schulanfänger von ihren Eltern, die in der Zwischenzeit vom Elternbeirat mit Kaffee und Butterbrezen vorzüglich bewirtet wurden, in Empfang genommen. Viele Familien machten sich zum Abschluss des ersten Schultages auf den Weg in die Pfarrkirche, wo Pfarrer Tobias Rother den Kindern und ihren Angehörigen den Segen mit auf den Weg gab.