Nikolausbesuch begeistert Erstklässler

Titel: Nikolausbesuch begeistert Erstklässler

Datum: Mittwoch, der 6.12.2023

In der vergangenen Woche durften die aufgeregten Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen der Grundschule Velden einen ganz besonderen Gast begrüßen – den Nikolaus höchstpersönlich. In seinen Händen trug er neben dem goldenen Stab und seinem Buch einen prall gefüllten Sack, der mit kleinen Überraschungen und Geschenken gefüllt war.

Mit strahlenden Augen und klopfenden Herzen versammelten sich die Kinder im Kreis und trugen kurze Gedichte und bayerische Lieder vor, die sie zuvor für den Nikolaus einstudiert hatten.

Die Aufregung der Kinder war förmlich spürbar, als der Nikolaus lobende, aber auch mahnende Worte für ihr Verhalten im bisherigen Schuljahr fand. Während sich die Kinder beim Halten des Nikolausstabes abwechselten, nahm sich dieser die Zeit, mit ihnen über ihre Erfahrungen in der Schule zu sprechen. Er ermutigte sie, weiterhin neugierig zu sein, fleißig zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Dabei wurde deutlich, dass der Besuch des Nikolauses nicht nur eine Gelegenheit für Geschenke, sondern auch für lehrreiche und motivierende Worte war.

Am Ende des Besuchs verteilte der Nikolaus persönlich die Geschenke und Süßigkeiten an die Kinder.

Der Nikolausbesuch in der ersten Klasse der Grundschule Velden wird zweifellos als besonderer Moment in den Herzen der Kinder und ihrer Lehrerinnen bleiben – ein Erlebnis, das nicht nur Geschenke brachte, sondern auch die Freude am Lernen und die Gemeinschaft in der Klasse stärkte.