Leckeres aus Obst und Gemüse selbst zubereitet

Leckeres aus Obst und Gemüse selbst zubereitet

Themenbezogener Projekttag der Klasse 2b

Am letzten Schultag vor den Herbstferien wurde in der Klasse 2b das HSU-Thema Obst und Gemüse in besonderer Weise umgesetzt. Die Zweitklässler bereiteten mehrere Gänge aus Obst und Gemüse gemeinsam zu und verköstigten dann ausgiebig ihre Speisen.

Gleich zu Beginn des Schulvormittages marschierten die Kinder in die Schulküche und legten ihre mitgebrachten Kartoffeln in das aufgesetzte Kochwasser. Während des Kochvorganges nutzten die kleinen Köche die Zeit zum Zerkleinern ihrer Obst- und Gemüsestücke. Dabei konnte man beim Umgang mit dem Messer schon einige Schneideprofis erkennen.

Beim Anrichten der Gemüseplatten gaben sich die Mädchen und Buben viel Mühe, denn schließlich sollte auch das Auge mitessen. Die klein geschnittenen Obststücke landeten in einer großen Schüssel für den Obstsalat, die schnell üppig gefüllt war.

Zwischenzeitlich war immer wieder ein Blick in die Schulküche notwendig, um zu sehen, was die Kartoffeln machten.

Nachdem auch die von der Lehrkraft vorbereitete Kürbiscremesuppe aufgewärmt war, freuten sich die fleißigen Schnipsler auf den ersten Gang. Den Kindern schmeckte es offensichtlich, da sie sich sowohl von der Rohkostplatte als auch von der Suppe mehrmals nachholten.

Die fertig gegarten Kartoffeln mussten noch etwas abkühlen, bevor sie geschält werden konnten. Beim Schälen mit dem Messer oder mit der Hand entwickelte jeder Schüler so seine eigene Technik. Mit etwas Salz und Butter war auch dieser Gang ein Genuss.

Der angesetzte Büchereibesuch bot sich idealerweise als Verdauungsspaziergang an. Danach hatten die meisten Kinder auch noch Appetit auf den Obstsalat.

Weniger Spaß machte das Aufräumen des Arbeitsplatzes. Dennoch halfen alle bereitwillig mit und verließen ein sauberes Klassenzimmer.

Nach diesem speisenreichen Schultag konnte zu Hause auf das Mittagessen verzichtet werden.