200 Jahre Sparkasse

von Veronika Pöschl

200 Jahre Sparkasse: Grundschüler überbringen musikalische Glückwünsche

Wenn jemand einen runden Geburtstag feiert, überbringt man gerne ein Ständchen. Im Jahr 2023 feiert die Sparkasse Landshut ihr 200-jähriges Bestehen. Zur Geburtstagsfeier am 24. April in der Geschäftsstelle Velden überbrachten die Klassen 3a, 4a und die Bläserklasse der Grundschule Velden musikalische Glückwünsche.

Den Auftakt machte die Klasse 4a mit dem Geburtstagslied „Was für ein Tag!“. Im Kanon sangen die Kinder „I like the flowers“, begleitet mit einer Becher-Percussion. Der Auftritt der Viertklässler wurde abgerundet mit dem bayerischen Lied „Sepp, Depp, Hennadreck“.

Die Bläserklasse präsentierte u. a. die Stücke „Hinter dem Pferd,“ „Early red bird“, „Granny smith“, „Sur le pont d’Avignon“ und brachte Klarinetten, Querflöten, Trompeten und Tenorhörner bei den Musikstücken „Merrily we roll along“, „Blühender blues“ oder „London Bridge“ zum Klingen.

Bei den Musikbeiträgen der Klasse 3a wurde es tierisch: Sie sangen die Lieder „Der radelnde Elefant“ und „Der Floh“ sowie das Lied „Hand in Hand“ der Gruppe Sternschnuppe.

Geschäftsstellenleiter Stefan Pecho bedankte sich für die musikalischen Darbietungen zum 200. Geburtstag, den die Mitarbeiter den ganzen Tag über mit ihren Kunden feierten und belohnte die Kinder für den gelungenen Auftritt mit Snacks, Getränken und einer süßen Aufmerksamkeit.

Die Grund- und Mittelschule Velden darf sich alljährlich über eine großzügige finanzielle Zuwendung der Sparkasse freuen, mit der u. a. Klassenfahrten bezuschusst und diverse Anschaffungen getätigt werden können. Für die Unterstützung und die Verbundenheit zur örtlichen Schule bedankt sich die Schulfamilie sehr herzlich.