Ein märchenhafter Theaterbesuch

Ein märchenhafter Theaterbesuch: ‚Frau Holle‘ begeistert Grundschüler

„Es war einmal…“ – nicht jedes Märchen fängt so an. Auch das Märchen ‚Frau Holle‘ beginnt mit anderen Worten: „Eine Witwe hatte zwei Töchter, davon war die eine schön und fleißig, die andere aber hässlich und faul."

Auf moderne und höchst unterhaltsame Weise erzählten die Schauspieler des Landestheaters Niederbayern das durch die Brüder Grimm weltbekannt gewordene Märchen ‚Frau Holle‘ im Theaterzelt in Landshut.

Während die faule und nörgelnde Mary von ihrer Mutter verhätschelt wird, muss die herzensgute Stieftochter Marie pausenlos als billige Arbeitskraft schuften. Ihr einziger Freund ist ein sprechender Hahn. So sitzt Marie am Brunnen, um Garn zu spinnen bis ihre Hände blutig werden und die Spindel in den Brunnen fällt. Die herzlose Stiefmutter verlangt, dass sie die Spindel wieder heraufholen muss und das gute und schöne Mädchen tut, was ihm befohlen wird und springt in den Brunnen. Doch anstatt auf den Grund des Brunnens zu stoßen, kommt sie auf einer Blumenwiese an. Und damit beginnt ihre fantastische Reise in die wunderbare Welt der Frau Holle, bei der sie einen sprechenden Apfelbaum und einen Backofen antrifft. Beiden kann sie aus einer Notlage helfen. Und nachdem Marie Frau Holle beim Ausschütteln ihrer Bettdecken behilflich war, wird sie dafür reich belohnt.

Die Darsteller überzeugten mit ihrem Spiel, fesselten die Aufmerksamkeit des Publikums und schafften es, die Kinder in ihre Welt zu entführen und sie Teil dieser Welt werden zu lassen. Die Grundschüler waren fasziniert von den farbenfrohen Bühnenbildern und den fantasievollen Kostümen der Schauspieler, die in wechselnden Rollen die verschiedenen Charaktere zum Leben erweckten. Gesang und Tanz machten das Stück zu einem Theatererlebnis der ganz besonderen Art. Mit tosendem Applaus belohnten die kleinen und großen Zuschauer die zauberhafte Inszenierung. Auf dem Heimweg vom Theaterbesuch begann es tatsächlich zu schneien. Begeistert riefen die Kinder: „Danke, Frau Holle!“

Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Grund- und Mittelschule Velden, der die gesamten Buskosten für die Theaterfahrt nach Landshut am 30. November übernommen hat.