Bayernwerk fördert Lesen

von Veronika Pöschl

Großzügige Büchertaschen-Spende an die Grundschule Velden

Die Bayernwerk Netz GmbH engagiert sich seit vielen Jahren mit zahlreichen Aktionen für die Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen in Bayern. Ein großzügiges Geschenk erhielten kürzlich die ersten und zweiten Klassen der Grundschule Velden. Tobias Brockel, Kommunalmanager bei der Bayernwerk Netz GmbH, überreichte im Beisein von Bürgermeister Ludwig Greimel, Büchereimitarbeiterin Monika Thaler und Simone Beck, Vorsitzende des Fördervereins, 160 Büchertaschen für die regelmäßigen Besuche der Klassen in der Bücherei.

Seit vielen Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen der Gemeindebücherei und der Grund- und Mittelschule Velden, um bei den Kindern die Lust und Freude am Lesen zu wecken und sie so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Das ganze Schuljahr hindurch besuchen die Jahrgangsstufen eins bis sechs im vierwöchigen Rhythmus die Gemeindebücherei am Marktplatz, in der sie viel Lesestoff vorfinden. Das abwechslungsreiche Angebot der gut bestückten Bibliothek hält für jeden Geschmack etwas bereit: Bilderbücher für die Kleinsten, spannende Geschichten für die fortgeschritteneren Leser, außerdem viele Sachbücher für Kinder und Jugendliche. In Büchern schmökern und sich mit Lesestoff für Unterricht und Freizeit eindecken – darauf freuen sich die Schüler bei jedem Besuch in der Veldener Bücherei. Monika Thaler, zuständig für die Schulausleihe, unterstützt die Kinder dabei, die richtige Lektüre zu finden und stellt den Klassen auf Wunsch auch Bücherkisten zu aktuellen Unterrichtsthemen zusammen.

Stellvertretend für die Jahrgangsstufen 1 und 2 nahmen die Kinder der Klassen 1b und 2b die Büchertaschen entgegen. Sie waren begeistert von den hellblauen Umhängetaschen, die robust und langlebig sind. Mit den Liedern „Mit Mimi macht die Schule Spaß“ und „Alle Kinder lernen lesen“ bedankten sie sich musikalisch bei Tobias Brockel für das „packende“ Geschenk.

Mit der Büchertaschen-Spende unterstützt die Bayernwerk Netz GmbH die Grundschule Velden bei der Förderung künftiger Leseprofis. Nun können die Bücher – ob groß oder klein, dick oder dünn – sicher und geschützt zwischen Schule und Bücherei hin- und hertransportiert werden. Stellvertretende Schulleiterin Martina Halser bedankte sich beim Vertreter des Bayernwerks für die großzügige Spende und das Engagement des Unternehmens für die Bildung. Auch an den Förderverein der Schule richtete sie ihren Dank, denn dieser übernimmt die Kosten für den Aufdruck des Schullogos.