Auf den Spuren von Jules Verne

von Administrator

Theaterbesuch der Mittelschule

Am 20.12.2023 machte sich die gesamte Mittelschule auf den Weg nach Eggenfelden ins Theater an der Rott. Dort angekommen nahmen die Schülerinnen und Schüler in dem beeindruckenden Theatersaal platz und warteten gespannt auf die bevorstehende Vorführung.

Der reiche und exzentrische englische Gentleman Phileas Fogg setzt sein Vermögen aufs Spiel. Er wettet mit Mitgliedern seines Clubs, mittels der seinerzeit modernen Verkehrsmittel einmal um die ganze Erde zu reisen und nach 80 Tagen, am 21. Dezember, rechtzeitig vor Weihnachten, wieder zurück in London zu sein. Eine Jagd um den Globus beginnt. Begleitet wird Phileas Fogg von seinem neuen Diener, dem witzigen Franzosen Jean Passepartout. Am Tag der Abreise wurde auch ein Raub in der Bank von England verübt. Aufgrund des überstürzten Reiseantritts vermutet der übereifrige Detektiv Mister Fix, dass es sich bei Phileas Fogg und seinem Diener um die Diebe handelt und verfolgt die beiden – wohl oder übel um die ganze Welt. Fogg und Passepartout – und ihnen stets auf den Fersen Mister Fix – reisen von London zunächst nach Paris, Brindisi und von dort nach Indien, wo sie im Dschungel die junge Witwe Aouda retten. Von Kalkutta geht es weiter nach Hongkong und nach mehreren Stationen in Asien schließlich über den Pazifik nach Amerika. Wieder zurück in England, bei der Ankunft in Liverpool wird Fogg von Fix verhaftet. Seine Unschuld stellt sich schnell heraus, da der wirkliche Bankräuber kurz zuvor festgenommen wurde.

Mit beeindruckenden Lichteffekten, Gesangseinlagen und immer wechselnden Bühnenbildern übertraf die Reise um die Welt in nur mehr 80 Tagen jegliche Erwartungen. Die fünf Darsteller überzeugten mit ihrem Spiel und sorgten regelmäßig für lustige Momente während der Aufführung. Ebenso bezogen sie teilweise die Schülerinnen und Schüler mit in ihre Inszenierung ein, dies faszinierte die Schüler sehr.

Eine kurze Meinungsumfrage nach dem Theaterbesuch zeigte die Faszination der Schülerinnen und Schüler: „Mir hat es sehr gut gefallen, weil es sehr spannend und gut gespielt war.“ „…, weil es sehr unterhaltsam war.“ „…, weil es Spaß gemacht hat.“

Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Grund- und Mittelschule Velden, der die gesamten Buskosten für die Theaterfahrt nach Eggenfelden am 20.12. übernommen hat.