Aktion Sauberes Bayern: „Rama dama“ in Velden

Aktion Sauberes Bayern: „Rama dama“ in Velden

Alle siebzehn Klassen der Grund- und Mittelschule Velden schwärmten nach den Osterferien mit Müllsäcken aus, um sich an der vom Landkreis Landshut ausgerufenen Aktion „Sauberes Bayern“ zu beteiligen.

Im Frühling geht es los mit dem Frühjahrsputz. In den Gemeinden lautet das Stichwort „Rama dama“. Der Winter hat sichtbare Spuren hinterlassen: Straßen, Wege, Grünflächen und Spielplätze in der Umgebung der Veldener Schule wurden von zerbrochenen Glasflaschen, Styropor, Dosen, Folien, Zigarettenstummeln, Papier, Pappbechern und vielem mehr befreit. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit großem Engagement an der Aufräumaktion und sammelten säckeweise Müll ein, der gedankenlos weggeworfen worden war. Sogar Kleidungsstücke und Turnschuhe waren im „Sortiment“. Bei der Rama dama-Aktion ging es nicht nur um die Beseitigung von Unrat, sondern auch um Gemeinschaftsgeist und Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt.