"Liebe" - Lizenzfoto Fotolia Bilddatenbank

Seelsorge in der Grund- und Mittelschule Velden

Gestaltete Zeiten im Jahr

Während der Fastenzeit und im Advent gibt es eigens ein Angebot, das den spirituellen Charakter dieser Wochen auch in den Schulalltag hineinbringt. Die Besinnungen am Morgen, einmal wöchentlich um 07:25 Uhr im Konditionsraum der neuen Turnhalle, stehen unter einem bestimmten Motto, das Teilaspekt eines besonderen Themas ist.

Zu ungewöhnlicher Zeit sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 – 7 eingeladen, sich den besonderen Herausforderungen dieser Tage zu stellen und gemeinsam einen alternativen Tagesanfang als bereichernd für die Schulgemeinschaft, wie auch für die persönliche Entwicklung zu erfahren.

Raum der Stille - der Stille Raum geben

„Manchmal möchte ich einfach meine Ruhe haben.“ Diese Worte einer Schülerin machen deutlich, weshalb es an der Grund- und Mittelschule Velden seit dem Schuljahr 2014/15 das Angebot der „stillen Pause“ im „Raum der Stille“ gibt.

Der „Raum der Stille“ im „Böckl-Bau“ bietet den Kindern einen Raum des Rückzugs, der Entschleunigung, der Andacht und der Meditation im Leistungsgefüge Schule. Ein großer runder Teppich, verschiedene Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Vielfältiges Legematerial steht zur Verfügung. In einer Ecke befindet sich eine angedeutete Klagemauer, in welche Zettel mit notierten Sorgen und Nöten gesteckt werden können. Ein Maltisch, sowie eine gemütliche Sitzecke runden die Einrichtung des Raums ab.

Auf Wunsch können jeweils maximal zwanzig Mädchen und Jungen getrennt nach Grund-und Mittelschule mehrmals in der Woche in der ersten Pause den Raum der Stille besuchen. Dort empfängt sie gedämpftes Licht und ruhige Musik. Einige Schüler kuscheln sich in Decken und „träumen ein bisschen“, andere malen oder gestalten ein Bodenbild, so dass die folgenden Unterrichtsstunden entspannt in Angriff genommen werden können.

Schulgottesdienste

Gemeinschaft erleben die Schüler regelmäßig bei den Schulgottesdiensten zu Beginn und am Ende des Schuljahres, wie auch vor den großen Festen Weihnachten und Ostern.

Die ersten und zweiten Klassen treffen sich dazu in der Aula und gestalten zusammen mit ihren Religionslehrerinnen eine religiöse Feier, während die Klassen 3 u und 4, sowie die Mittelschule thematische Gottesdienste in der Kirche feiern.