Volksmusik macht Schule

„Volksmusik macht Schule“: Schullandheimfahrt der vierten Klassen aus Velden

Die Klassen 4a und 4b der Grund- und Mittelschule Velden besuchten für drei Tage vom 08.04.24 – 10.04.24 die Volksmusikakademie in Freyung und nahmen dort am Projekt „Volksmusik macht Schule“ teil.

Mit 55 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrkräften ging es mit dem Bus voller Vorfreude in den Bayerischen Wald.

Nach einem herzlichen Empfang und einer kulinarischen Stärkung ging es dann auch schon mit dem Programm los: So durften die Kinder sämtliche Instrumente selbst ausprobieren und lernten, wie diese einen Ton erzeugen. Die Quetschn, der Kontrabass, das Waldhorn sowie die Trompete begeisterten besonders.

Ziel des Projektes ist es, die Kinder auf ganzheitliche Weise und mit allen Sinnen an die Volksmusik und die daran geknüpften Traditionen heranzuführen.

Neben den vielfältigen Musikinstrumenten lernten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen auch bayerische Tanzschritte und Gruppentänze kennen. Highlight waren die bayerischen Lieder „I aber ned“ und „Leni dradantum procenta“, welche noch heute in der Klasse ein Ohrwurm sind.

Dieser Einblick in die regionale Musik und Tradition wurde uns von den Musikpädagogen Basti, Tom und Dominik der bayerischen Volksmusikakademie Freyung ermöglicht.

Auch die abwechslungsreiche und schöne Umgebung in Freyung war ein Bestandteil des Ausflugs. So besuchten die Kinder den aufregenden Waldwipfelweg, der für seine Höhe und den damit verbundenen tollen Ausblick bekannt ist. Anschließend ging es auch noch in das Tierfreigelände im Nationalpark Bayerischer Wald.

Für alle Schülerinnen und Schüler sowie für die drei Lehrkräfte waren es drei höchst interessante, kreative und gewinnbringende Tage. Sehr gerne besucht die Grund- und Mittelschule Velden auch in den nächsten Jahren die bayerische Volksmusikakademie in Freyung.