Besuch der Gedenkstätte Dachau

"Am 22. März 1933 eröffnete das NS-Regime ein Konzentrationslager auf dem Areal der stillgelegten Königlich Bayerischen Pulver- und Munitionsfabrik Dachau. Die Haft- und Terrorstätte bestand zwölf Jahre. Mehr als 200.000 Gefangene aus über 40 Nationen waren im KZ Dachau und seinen Außenlagern inhaftiert, mindestens 41.500 Menschen starben dort an Hunger, Krankheiten, Folter, Mord und den Folgen der KZ-Haft."

Am 30.11.23 machten sich die 8. und die 9.Klasse auf den Weg nach Dachau, um die KZ-Gedenkstätte zu besuchen. In den Wochen zuvor beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler bereits intensiv mit den Geschehnissen des Zweiten Weltkrieges und dem Holocaust. Mit zwei ehemaligen Kollegen, Herrn Gangl und Herrn Regahl, hatten wir zwei Unterstützer dabei, die uns mit vielen Informationen durch die Gedenkstätte leiteten. Nachdem wir durch das Tor mit der berühmten Inschrift gingen, führten uns Herr Regahl und Herr Gangl in das Wirtschaftsgebäude. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler bereits vieles über die Einlieferungsprozedur der Gefangenen. Überraschend zeigte sich für viele, dass nicht nur Juden im KZ Dachau untergebracht waren, sondern viele politische Gefangene, Homosexuelle oder "Asoziale". Den interessanten Ausführungen unserer Kollegen folgte ein Film, in dem noch einmal viele Informationen zusammengefasst wurden. Besonders eindrucksvoll waren für viele Schülerinnen und Schülern die Krematorien. Vielen blieben diese Bilder noch länger im Kopf hängen. Durch diesen Besuch wurde uns unweigerlich bewusst, welche Verbrechen unter den Nationalsozialisten stattfanden und trägt enorm dazu bei, uns an das Leiden und Sterben der Häftlinge zu erinnern.